Unsere Geschichte

Am 02.03.1992 (Rosenmontag) wurden die Gurtwieler Schellehexe offiziell gegründet.
 Den Entschluss dazu fasste am Schmutzigen Donnerstag 1992 eine Gruppe von fünf fasnachtshungrigen Frauen, die schon viele Jahre zuvor immer am Hexenball in Gurtweil tanzten. Dieses Jahr sollten aber alle im gleichen Häs gehen.
Es wurde beschlossen, dass dies in den Grundfarben rot und schwarz noch am gleichen Nachmittag für den großen Hexenball am Abend genäht werden sollte.
 Die Gründungsmitglieder:
Brigitte Zeller, Camilla Falk, Cornelia Debus, Rita Schlosser, Anita Spies,
Manuela Gehringer (geb. Falk), Nadine Faschian (geb. Zeller).
 Die Gruppe möchte jedoch weit über die Grenzen von Gurtweil bekannt werden und so
sollte noch schnell der Name her…
Der war schnell gefunden.
Nach der Mundart gingen die Frauen an der Fasnacht uf´d schellede
(lustig beieinander sein und Spaß haben).
So entstand der Name Gurtwieler Schellehexe.
 Am Rosenmontagsumzug in Gurweil liefen die Schellehexe das erste Mal am Umzug mit.
 Bis 1994 gingen die Frauen noch mit den Gummimasken an sämtliche Umzüge, wobei manch eine beim närrischen Treiben ganz schön ins schwitzen kam.
 Ab 1995 konnten sich die Schellehexen dann mit einer neuen, selbstentworfenen und vom Grafenhausener Schnitzer Stiegeler gefertigten Holzmaske präsentieren.
Mit dem Narrenruf „Hex, hex! Schellehex!“ sind die Schellehexe weit über den Landkreis bekannt geworden.
 1998 erfolgte die Aufnahme in die Schlüchttalvereinigung.
 2004 kamen erstmals Männer zu den Schellehexe.
Sie sollten im roten Teufelskostüm mit einer Holzmaske, die an die der Schellehexe angepasst war zur Fasnacht gehen.
Auch der Narrenruf wurde schnell gefunden: „Schelle—Düfel! Schelle-Düfel!“.
In der Generalversammlung vom 26.11.2010 beschlossen die Mitglieder die Eintragung ins Vereinsregister. Der Verein wurde unter dem Namen: ” Gurtwieler Schellehexe und Düfel” am 14.02.2011 ins Vereinsregister eingetragen.